Heimbasierte Telerehabilitation: Alternative zur ambulanten Herzrehabilitation

Mittwoch, 02. Dezember 2020, 15:52 Uhr

Das Zentrum für Präventive Kardiologie und Sportmedizin des Inselspitals wirkte von 2015 bis 2019 an einer durch Horizon2020 geförderten multizentrischen europäischen Studie mit.

Ein Teilprojekt dieser Studie untersuchte den Erfolg einer heimbasierten 6-monatigen kardialen Rehabilitation in älteren Herzpatientinnen und -Patienten (über 65 Jahre), die eine ambulante zentrumsbasierte Rehabilitation ablehnten. Zu diesem Zweck wurden 179 Patientinnen und Patienten von 5 europäischen Ländern zufällig in die heimbasierte Rehabilitationsgruppe oder Kontrollgruppe ohne Rehabilitation eingeteilt. Die heimbasierte Rehabilitationsgruppe erhielt ein Mobiltelefon und einen Brustgurt, anhand dessen die Herzfrequenz während körperlichen Aktivitäten, wie Spazieren, Radfahren, Gartenarbeit etc. aufgenommen wurde. Ausserdem wurden sie in regelmässigen Telefonanrufen von einer Fachperson bezüglich geeigneter körperlicher Aktivitäten beraten und motiviert, die darin gesteckten Ziele zu erreichen.

Die heimbasierte Rehabilitationsgruppe hat ihre körperliche Fitness (gemessen anhand der maximalen Sauerstoffaufnahme während eines Leistungstests auf einem Fahrradergometer) nach 6 sowie nach 12 Monaten mehr verbessert als die Kontrollgruppe, die keine Rehabilitation erhielt. Obwohl die Effekte relativ klein waren, zeigte diese Studie, dass eine heimbasierte kardiale Rehabilitation in älteren Patientinnen und Patienten durchführbar und sicher ist, und eine gute Alternative zur zentrumsbasierte Rehabilitation darstellt. Dies scheint besonders wichtig in einer Zeit, in der zentrumsbasierte Rehabilitation pandemiebedingt erschwert oder sogar unmöglich ist.

Diese Arbeit wurde vor kurzem in der Fachzeitschrift «JAMA Cardiology» (Snoek JA, Prescott EI, van der Velde AE, et al. Effectiveness of Home-Based Mobile Guided Cardiac Rehabilitation as Alternative Strategy for Nonparticipation in Clinic-Based Cardiac Rehabilitation Among Elderly Patients in Europe: A Randomized Clinical Trial. JAMA Cardiol. Published online October 28, 2020) veröffentlicht.